TUM Wissenschaftliche Arbeit und Forschung auf höchstem Niveau
Foto: Andreas Heddergott/TUM

Anmeldungsverfahren

​​​​​​​Die Bewerbungsphase in der Experimental Medicine and Health Sciences erfolgt in mehreren Schritten und erfordert Angaben vom Doktoranden, den Betreuern und dem Mentor.
Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess mehrere Monate dauern kann und berücksichtigen Sie dies bei Ihrer Planung. Das Online-Bewerbungsprotal für Promovierende an der TUM ist DocGS(link is external).
Bitte kontaktieren Sie uns(link is external), wenn Sie eine Bestätigung der Einreichung der Anmeldung benötigen.
Doktorandinnen und Doktoranden, die nicht bereits immatrikuliert (link is external)sind, können bis zu sechs Semester als Doktorandinnen und Doktoranden an der TUM immatrikuliert werden, nachdem sie in der Promotionsliste aufgelistet werden.

• Antrag auf Eintragung in die Promotionsliste
  • Projektbeschreibung
  • Betreuungsvereinbarung
  • amtlich beglaubigte Kopie(link is external) des Hochschulabschlusszeugnis, Urkunde und Transcript of Records
    • falls nicht bereits aus dem Zeugnis ersichtlich: amtlich beglaubigte Kopie einer Bestätigung Ihrer Hochschule über die zum Erwerb des Abschlusses abgelegten Prüfungen und deren Ergebnisse sowie die Mindestbestehensnote
    • falls die Hochschulzeugnisse nicht in deutscher oder englischer Sprache ausgestellt sind, reichen Sie bitte jeweils eine von einem vereidigten Dolmetscher gefertigte entsprechende Übersetzung mit ein
  • ein Identifikationsdokument (als Kopie mit geschwärzter Nummer oder persönliche Vorlage)
  • Kurzfassung Ihrer Abschlussarbeit des Vorstudiums in deutscher oder englischer Sprache
  • Lebenslauf mit Angaben zur bisherigen Ausbildung (Schulen, Studium, usw.)

Wir werden Ihre Urkunde und Ihr Zeugnis an das Prüfungsamt weiterleiten, um eine Empfehlung über die Gleichwertigkeit des Abschlusses festzustellen.

Bei einer vollständigen Anmeldung werden Sie auf die Liste der vorläufigen Doktoranden gesetzt und warten darauf, vom interdisziplinären Lenkungsgremium für Experimental Medicine and Health Sciences begutachtet zu werden, um sicherzustellen, dass alle Qualitätskriterien erfüllt sind. Das Gremium entscheidet über Ihre Zulassung zum Programm.

Wenn die Entscheidung positiv ist, werden Sie Mitglied der TUM-GS und der TUM GCMH (bei Mitgliedern von HELENA, IGSEE dann nur TUM-GS) und als Doktorand der TUM School of Medicine and Health aufgeführt.